Johanna Burgert

Alle Beiträge:

Kostenlose Bilder – Creative Commons Lizenzen

Wenn man nach kostenfreien Inhalten im Internet sucht, stößt man häufig auf sogenannte Creative Commons Lizenzen, auch CC Lizenzen genannt. Wer Inhalte mit diesen Lizenzen nutzen möchte, muss einige Nutzungsbedingungen erfüllen. Je nach Lizenz kann das sehr unterschiedlich sein.

Kostenlose Bilder – Die 10 besten Bildportale

Das Konzept für die Lehrveranstaltung steht, die Folien sind erstellt – fehlen nur noch ein paar passende Bilder. Aber wo findet man gute Bilder? Im Netz gibt es mehr kostenfreie Bilder, die man unter Berücksichtigung der Lizenzrechte nutzen darf, als man denkt. Hier sind die zehn besten Portale für kostenlose Bilder.

Kostenlose Bilder – Was muss ich zu den Nutzungs- und Lizenzrechten wissen?

Im Netz sind viele Bilder zu finden, die als frei gekennzeichnet sind. Doch was heißt „frei“ eigentlich? Nach einigen großen Abmahnprozessen ist den meisten klar, dass sie nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet verwenden dürfen. Doch was gibt es für Nutzungsrechte? Und bei welcher Lizenz ist man auf der sicheren Seite?

Wer war eigentlich… Friedrich von Thiersch?

Architekt, Maler, Bildhauer – Friedrich von Thiersch war ein geniales Multitalent. Als Architekt prägte er zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur das Gesicht Münchens, sondern bis heute das der Technischen Universität nicht zuletzt mit dem Thierschturm – dem Wahrzeichen der TUM. Doch wer war der unermüdliche Perfektionist?