Kurz notiert: „Sei vorbereitet!“ bei TEDx

In vielen Situationen des Lebens ist es offensichtlich, dass Vorbereitung essentiell ist. Wer würde schon in einen Sportwettkampf ohne vorbereitendes Training gehen? Darum ist es umso verwunderlicher, dass der Wert von Vorbereitung in einigen Bereichen noch nicht ausreichend gewürdigt wird. Einer dieser Bereiche ist die Hochschullehre, meint Prof. Dr. Christian Spannagel.


Prof. Dr. Christian Spannagel Prorektor für Forschung, Medien und IT an der PH Heidelberg stellte am 3. Dezember 2016 bei TEDx Universität Würzburg seine Ideen und sein Lehrkonzept vor.

(https://www.youtube.com/watch?v=hrq7kv94cwo)

Worum geht’s?

Die Vorbereitung wird nach Ansicht von Prof. Dr. Spannagel in einigen Bereichen noch nicht systematisch genug genutzt. Er fordert – nicht nur in der Hochschullehre – einen Wechsel hin zur Vorbereitungskultur. Den Ansatz verfolgt er auch erfolgreich bei seinen Vorlesungen mit Hilfe von Flipped/Inverted Classroom.

TEDx

Unter dem Motto “TEDIdeas worth spreading” gibt die Nonprofit-Organisationen Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen mit einem globalen Publikum zu teilen. TEDx ist ein Format, bei dem unabhängigen Organisatoren, eigene Konferenzen veranstalten und kostenlose Lizenzen erworben haben. Ziel ist es, eine lokale Plattform für das Teilen von Ideen zu schaffen.

Kommentar hinterlassen

  • (will not be published)

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>